CORPORATE DESIGN [CD]
Das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens.
Die Ergänzung und Erweiterung der »Verfassung« [CI] eines Unternehmens ist das »Grundgesetz der Gestaltung«, das CD. Hier werden die Grundregeln [Logo, Farben, Schrift, …] und deren Anwendung auf alle optischen Auftritte eines Unternehmens festgelegt. Im optimalen Fall werden diese Grundregeln in einem Design Manual dokumentiert. Diese Grundregeln für die Gestaltung müssen konsequent auf alle optischen Auftritte angewendet werden.
ETATÜBERWACHUNGEN
Kontrolle sichert den Erfolg.
Jeder für Werbung ausgegebene Euro sollte sinnvoll investiert werden. Dabei hilft die Etatüberwachung und die Erfolgskontrolle. »Was hat die einzelne Werbeaktion gebracht?«, »War es das richtige Medium?«, »War die Form richtig?«, »Müssen wir etwas ändern?« Diese Fragen sollten gestellt und ehrlich beantwortet werden, damit der Werbeetat eines Unternehmens sinnvoll eingesetzt wird.
MARKTANALYSEN
Am Anfang steht das Wissen.
Die Basis einer jeden sinnvollen Marketing- und Werbestrategie. Marktbeobachtung, Zielgruppenanalyse, Wettbewerbsbeobachtung, Medienanalyse und viele weitere, wissenschaftlich fundierte Instrumente gehören unbedingt dazu.
MEDIAPLANUNGEN
Was? Wo? Wie? Wann?
Sind die Mediaanalysen abgeschlossen, erfolgen die Mediaplanungen. Was wird wann, wo und zu welchen Kosten sinnvoll platziert? Nach der endgültigen Entscheidung erfolgt die Erstellung von verbindlichen Schaltplänen in Verbindung mit Zeit- und Kostenplänen.
PRODUKTAUSSTATTUNGEN
Ein Ganzes besteht aus vielen Teilen.
Produkt und Verpackung sind das Eine. Das Andere sind unter anderem Produktbeschreibungen, Bedienungsanleitungen, Garantieerklärungen, Labels, … kurz das ganze Drumherum. Auch diese Dinge müssen sorgfältig und dem CD des Unternehmens entsprechend, so wie leicht verständlich gestaltet werden.
SATZ
Viele Grüße, Herr Gutenberg.
Johannes Gensfleisch genannt Gutenberg hat 1450 den modernen Buchdruck mit beweglichen Lettern erfunden, also den Vorläufer von Satz und Druck. Texte erfassen, sie in eine druckbare Form bringen und die für den Druck notwendigen Daten zu erstellen sind heute die Anforderungen an den Arbeitsbereich Satz, beziehungsweise des
Desktop Publishings.
Texte
Die richtigen Worte helfen verkaufen.
Die Macht der Worte oder wie sage ich es meinem potentiellen Kunden richtig, in einer Sprache, die er versteht. Jedes Produkt, jede Leistung muss anders angepriesen werden, um neben weiteren optischen Informationen die gewünschten Kauf- oder Nutzungsreize auszulösen. Die richtigen Worte zu finden fällt in das Tätigkeitsfeld Text.
WErbeSTRATEGIEN
Informieren, denken, handeln.
Die Marketingstrategien liegen fest, jetzt werden daraus die Werbestrategien entwickelt. Welche Werbemaßnahmen, welche Werbemittel werden eingesetzt? Welche Medien kommen in Frage? Wie wird die definierte Zielgruppe angesprochen [Text, Bild, Grafik]? Wann wird welche Werbemaßnahme eingesetzt? Die Antworten auf diese Fragen bilden die Basis für das Werbekonzept.
BeratungEN
Sachlich, neutral, von außen.
Ein Werbekonzept, eine Werbemaßnahme verlangt nach einer fachlich fundierten Beratung, die alle Aspekte von der Strategie über den Entwurf bis hin zur Realisierung und Produktion berücksichtigt – bis in das kleinste Detail.
CORPORATE IDENDITY [CI]
Die Verfassung eines Unternehmens.
Die CI ist quasi die »Verfassung« eines Unternehmens. Hier werden der Unternehmens-zweck, seine Unternehmensphilosophie und das Verhalten seiner Mitarbeiter sowohl nach innen als auch nach außen definiert und schriftlich fixiert. Die in der CI festgelegten Grundsätze sind für alle Personen, die im Unternehmen arbeiten einzuhalten.
EVENTS
Gemeinsam erleben – sich besser verstehen.
Veranstaltungen zur Kundenbindung und Mitarbeitermotivation müssen gut, akribisch geplant und durchgeführt werden. Ort, Zeitpunkt, Anlass und Durchführung sollten ein großes Ganzes bilden.
GRAFIKEN
Gezeichnete Informationen.
Ein Gestaltungsmittel von vielen. Gute Grafiken vermitteln komplexe, teilweise komplizierte Inhalte und Zusammenhänge durch eine einfache, prägnante und schnell erfassbare Optik. Innerhalb einer Serie von Grafiken für das gleiche Unternehmen sollten die gleichen Gestaltungsgrundlagen verwendet werden.
Kataloge
Jetzt kommt's dicke.
Bei Druckprodukten über 80 Seiten werden diese in der Fachsprache Kataloge genannt. Sie kommen zur Anwendug, wenn eine große Produktrange oder ein großes Teilespektrum vorliegt. Das klassische Einsatzgebiet ist der Versandhandel als begleitende Maßnahme zu deren Online-Handel,
beziehungsweise Produktkataloge von Möbel-
herstellern, Fahrzeugherstellern, …
MARKETINGKONZEPTE
Grau ist alle Theorie ….
Sie bilden die theoretische, wissenschaftlich fundierte Grundlage jeglicher guten Werbung. Marktforschung, Marktanalyse, Produktanalyse, Zielgruppenanalyse sind wiederum nur einige wenige Bestandteile für die Entwicklung einer funktionierenden Marketingstrategie.
MEDIAABWICKLUNGEN
Was ist Planung ohne Tat?
Die Mediaplanungen sind abgeschlossen. Jetzt werden diese in die Tat umgesetzt. Kontakt mit den gewählten Medien, Versand der entsprechenden Vorlagen, Erstellung von Schaltaufträgen, Erscheinungs- und Platzierungskontrollen, sind nur wenige Bestandteile dieses Tätigkeitsbereiches.
PRODUKTIONSABWICKLUNGEN
Wer macht was bis wann?
An der Realisierung von Werbemitteln und Werbemaßnahmen sind die unterschiedlichsten Unternehmen [Foto, Repro, Druck,..] beteiligt. Diese zu koordinieren und die Qualität bei der Ausführung mit dem dafür notwendigen Fachwissen zu kontrollieren fällt in das Tätigkeitsfeld der Produktionsabwicklung.
Typografie
Texte brauchen gute Gestaltung.
Typografie heißt Texte gestalten. Die Wahl der für das Unternehmen und den geplanten Anwendungszwecken richtigen Schrift, gute Lesbarkeit, Schriftgröße, Schriftschnitt, Anwendbarkeit auf alle erdenklichen Medien, …. Die Erfüllung dieser Kriterien machen gute und richtige Typografie aus.
Bildbearbeitungen
Optische Informationen – richtig aufbereitet.
Die hohe Kunst, Bilder so zu bearbeiten, dass sie die gewünschte Botschaft richtig transportieren. Früher »Repro« genannt, erfüllt die Bildbearbeitung heute außerdem die Aufgabe: Vorlagen [Fotos, Grafiken, Illustrationen] so aufzubereiten, dass diese für die gewünschte Drucktechnik beziehungsweise den Anwendugs-fall optimal – nach technischen Anforderungen – verwendbar sind und somit zu einem optimalen Ergebnis führen.
BROSCHÜREN
Jeder hat Verwandte.
So auch die Prospekte. Ab einem Umfang von 36 Seiten spricht man im Fachjargon von Broschüren. Die Einsatzgebiete und Anwendungsbereiche sind mit denen des kleinen Bruders vergleichbar, ebenso die Kriterien für die Ausführung und Gestaltung.
ETATPLANUNGEN
Gute Planung erspart Pannen.
Viele Unternehmen fragen sich: »Wie gebe ich meinen Werbeetat am sinnvollsten aus?« Hier hilft eine fachlich und wissenschaftlich fundierte Etatplanung. Dazu gehören die Analyse der geplanten Werbemaßnahmen und der ausgewählten Medien, Etatkalkulation und die Erstellung eines Zeit-, Maßnahmen- und Kostenplans.
FOTOREGIE
Bildgestaltung überwachen, steuern.
Damit ein Fotokonzept eingehalten und richtig umgesetzt wird, sollte die Fotografie vor Ort oder im Studio überwacht und begleitet werden. Dadurch wird gewährleistet, dass alle Vorgaben eingehalten und im Sinne des Unternehmens umgesetzt werden.
Leitsysteme
Wo finde ich was?
Leitsysteme weisen den richtigen Weg. Ob in öffentlichen Räumen und Einrichtungen oder in Unternehmen. Leicht wahrnehmbar, einfach begreifbar, farbig kodiert, mit Piktogrammen und/oder Schlagworten ausgestattet führen sie sicher an den richtigen Ort.
MARKETINGSTRATEGIEN
Am Anfang steht das Denken.
Anhand der in der Marktanalyse [Produktanalyse, Zielgruppendefinition, Bedarfsermittlung, …] wird eine Strategie entwickelt, wie und wo das Produkt oder die Dienstleistung im Markt platziert werden soll und kann. Eben die sogenannte Marketingstrategie.
MEDIAANALYSEN
Welches ist das Richtige?
Publikumszeitschriften, Tageszeitungen, Fachzeitschriften, Funk, Fernsehen, Online-Plattformen, … die Anzahl der Medien in denen geworben werden kann ist nahezu undendlich. Um das richtige Medium für seine Werbung aus diesem Dschungel auszuwählen bedarf es peniblen Analysen. Zielgruppe, Reichweite, Kosten, …
ÖffentlichkeitsarbeitEN [PR]
Was in der Zeitung steht ist wahr.
Die Presse- oder Öffentlichkeitsarbeit ist ein
oft unterschätzter Bereich im Marketingmix.
Die Erstellung von Artikeln über öffentlichkeitsrelevante Themen für Tageszeitungen, Publikumsmagazine und Fachzeitschriften sind die Grundpfeiler einer erfolgreichen PR. Denn:
»Was in der Zeitung steht ist wahr«.
Prospekte
Wer sind wir? Was haben wir?
In diesen Printmedien, zwischen 4 und 36 Seiten stark, werden hauptsächlich Unternehmens-darstellungen, Geschäftsberichte, Produkte und deren Eigenschaften sowie Dienstleistungen kommuniziert. Meistens sind Prospekte sehr »edel« gestaltet und werden hochwertig produziert [Papier, Druck, Verarbeitung].
SEMINARE
Wissen erwerben, richtig handeln.
Der Anschluss ist schnell verpasst. Schulungen und Seminare, angepasst auf Ihr Unternehmen, sind das probate Mittel dies zu verhindern. Die Themen sind vielfältig: Grundlagen von Marketing, Werbung und Design, Sinn und Zweck von CD/CI, Einführung und Erläuterung der Werbestrategie, usw.
Verkaufshandbücher
Dick, aber wichtig.
Verkaufshandbücher sind wie der Name schon sagt meistens umfangreiche Werke. Die gezeigten Produkte werden darin detailliert beschrieben, ebenso deren Ausstattungsmöglichkeiten und Ausformungen. Für den Aufbau, die Lesbarkeit, die Begreifbarkeit und die Erfüllung der gesetzlichen Bestimmungen gilt das Gleich wie für die Preislisten.
VORTRÄGE
Zuhören und Zusammenhänge erkennen.
Unser Wissen erweitert sich ständig. So auch das Wissen in den Bereichen Marketing, Werbung und Design. Informieren Sie sich und ihre Mitarbeiter in Vorträgen über die wesentlichen Grundlagen und die neuesten Erkenntnisse aus diesen Bereichen.
WERBEMITTELGESTALTUNGen
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Werbemittel oder auch Give-aways genannt, sind nicht nur Kugelschreiber, Feuerzeuge oder Luftballons. Hier ist es wichtig das riesige Angebot zu kennen, es gut zu gestalten und qualitativ hochwertig zu produzieren.